Biographie

 

1956

geboren in Langrune-sur-mer im Departement Calvados in der Normandie

Kindheit und Schulzeit in Caen/ Normandie/ Frankreich

 

1974

nach dem Abitur Umzug nach Deutschland,
um „ihr Deutsch zu verbessern”

 

1976

erste öffentliche Auftritte in Berliner Clubs als Begleitmusikerin
von Jürgen Slopianka (zuerst nur für ein Lied)

 

1977

Tourneen mit Jürgen Slopianka in Westdeutschland

 

1978

weitere Club-Tourneen in Westdeutschland

Zusammenarbeit mit Thommie Bayer

 

1979

Zusammenarbeit mit Klaus Hoffmann bei der LP „Westend” und bei zwei großen Hallen-Tourneen; hier entsteht auch das 2. Live-Doppelalbum von K. Hoffmann: „Ein Konzert”

 

 

1980

Arbeit mit Hannes Wader bei seiner Langspielplatte
„Es ist an der Zeit”

 

1981

Tourneen mit Hannes Wader

Veröffentlichung der ersten eigenen LP: „Premiere”

erste Mitwirkung bei Fernseh- und Rundfunksendungen als Solistin

 

 

 

1982

Gründung einer eigenen Band, den „Auvrettes” und erste Tournee im Frühjahr

Rundfunk- und Fernsehsendungen in Deutschland und-Dänemark

 

 

1983

weiterhin Auftritte mit Wader (u.a. in Helsinki, Moskau und Paris)

zweite Langspielplatte: „Paradiso”

erstes 45-Minuten-Portrait im ARD-Fernsehen

ab nun regelmäßig große Tourneen mit den Auvrettes

 

 

1985

zweites 45-Minuten-Feature in der ARD: „Das Haus in der Normandie”

Zusammenarbeit mit Clown Pic vom Circus Roncalli

drittes Album „Ensemble”

 

1987

vierte Auvray-Langspielplatte: „D’accord”,
Produzent ist Lydies langjähriger Freund Stefan Stoppok

 

1988

erste von vielen Reisen nach Martinique (Karibik) bringt musikalische Einflüsse

Mitarbeit bei Stephan Remmlers Produktion „Lotto”

Studioarbeit bei Peter Maffays LP „Lange Schatten”

Kompositionen und Mitarbeit bei Senta Bergers Album „Wir werden sehen”

 

1989

Teilnahme beim Festival in Fort-de-france auf Martinique

Aufnahmen (und gleichzeitig erste größere Spielrolle) bei den Fernseh-Kinderfilmen „Lydie und ihr Akkordeon”

„Jacques-Brel-Retrospektive-Tour” zusammen mit u.a. Klaus Hoffmann, Eva-Maria Hagen und Mort Schumann

Mitwirkung beim zweiten Album der Rainbirds

Filmmusik (u.a. Titelmelodie) zur ZDF-Fernsehserie: „Die schnelle Gerdi” mit Senta Berger

Fünfte Schallplattenproduktion: „Live”

 

1990

weitere Filmmusiken, z.B. „Mannsbilder”, „Sendung mit der Maus”

Verleihung des oberschwäbischen Kleinkunstpreises der Stadt Ravensburg

 

1991

sechstes Album: „3/4”

Studioarbeit bei Klaus Hoffmann, Georg Danzer und den Jazz-Gruppen
„Kölner-Saxofon-Mafia” und „Das Pferd”

 

1992

Jubiläumskonzert in der Frankfurter Alten Oper anläßlich des 15jährigen Bühnenjubiläums und 10jährigen Bandbestehens mit Elke Heidenreich, Klaus Hoffmann und Hannes Wader

Veröffentlichung des Compilation-Albums „10 Ans”

 

1993

Hochzeit mit dem Martiniquesen Franck Picot und Geburt der Tochter Cannelle, Schwerpunkte in Lydies Leben sind nun ihre Musik und ihre Tochter

 

1994

Beginn der Zusammenarbeit mit dem Produzenten Matthias Ruckdäschel

achtes Album „Tango Terrible”

Zusammenarbeit mit Reinhard Mey bei dessen CD „Immer weiter”

 

 

 

 

1995

Veröffentlichung der CD „Octavons”

 

1996

wie immer regelmäßig Medienpräsenz sowie eine Frühlings- und eine Herbsttournee… und: auch die Treue des Publikums ist beständig

 

1997

„Bonjour Soleil” 10tes Album mit Hubert von Goisern, Haindling, Gerd Köster und dem Orchester Pro Arte Düsseldorf

15-jähriges Bestehen der „Auvrettes” / 20jähriges Bühnenjubiläum

 

1998

Veröffentlichung von zwei Compilationsalben: „Instrumentals” und „Best of”

 

1999

im Herbst erscheint die neue CD „En Concert” bei „Pläne”, ein Livemitschnitt von der Frühjahrstour 99 mit neuen und alten Werken

 

2001

das elfte Studio-Album „Triangle“, produziert von Markus Tiedemann

Adax Dörsam verläßt die „Auvrettes“; Markus Tiedemann wird neuer Gitarrist der Gruppe

Lydie bekommt ein speziell für sie hergestelltes Akkordeon der Firma Pigini: kleiner, leichter, feiner

 

2002

Lydie Auvray feiert ihr 25jähriges Bühnenjubiläum und das 20jähriges Bestehen der « Auvrettes » bei einem 3stündigen Konzert im großen Sendesaal des WDRs mit vielen Gästen, alle langjährige Freunde und Weggefährten: Elke Heidenreich, Joana, Stefan Stoppok, Thomas C. Breuer, Thommie Bayer...

 

2003

CD „Tango toujours“ (Neuaufnahme aller Tangos aus 25 Jahren) zusammen mit dem Streichquartett „Indigo“; im Winter auch gemeinsame Tournee

Mitwirkung beim Rilke-Projekt („Vol. 3“)

 

 

2004

erstes Solo-Album: „Pure“

Fernsehsendungen bei WDR, Radio Bremen und Bayerischer Rundfunk

Zusammenarbeit bei dem NOX-Projekt von Gerd Köster und
Dirk Raulf

 

 

 

 

2006

CD „Regards“

 

 

 

2007

Jubiläumsgala in der Kulturkirche Köln zum 30jährigen Bühnenjubiläum von Lydie Auvray und zum 25jährigen Bestehen der „Auvrettes“ mit Gästen:  Elke Heidenreich, Hannes Wader, Stefan Stoppok und dem Streichquartett „Indigo“

Mitveranstalter ist der Deutschlandfunk, der das Konzert überträgt. Es werden eine DVD und eine CD mitgeschnitten.

 

2008

Live CD und DVD „Soirée“ von der Jubiläumsgala in der Kulturkirche Köln

Lydie ist Gast bei Bettina Böttinger im „Kölner Treff“ des WDR

 

2009

Scheidung ohne Rosenkrieg

Im Herbst erscheint die neue CD „Trio“

 

 

2010-2011

Weitere erfolgreiche Trio-Tourneen sowie Auftritte u.a.
für den WDR und den Deutschlandfunk

Gast beim Galakonzert zum 60. Geburtstag von Klaus Hoffmann im Friedrichstadtpalast Berlin zusammen mit Reinhard Mey, Hannes Wader, Hermann van Veen u.v.a.

 

 

 

2012

Erste Solotournee „Pur plaisir“, größtenteils ausverkauft

Aufnahme der CD „3 Couleurs“, eine Art Bestandaufnahme der aktuellen künstlerischen Arbeit.

Das ist die 20.

Lydie Auvray feiert ihr 35. Bühnenjubiläum und das 30jährige Bestehen ihrer Band „Die Auvrettes“

 

2013

Beginn der pädagogischen Tätigkeit als Dozentin bei gelegentlichen Workshops um ihre 40jährige Spielerfahrung weiter zu geben

 

2014

nach einer Zwangspause wegen eines Armbruches weitere Tourneen mit dem Trio, zunehmend aber auch Solokonzerte

 

2015

Aufnahme der CD „Musetteries“. Die CD ist wie die Künstlerin selbst sagt „ein bisschen back to the roots“.

 

2016

U.a. Auftritt in Schweden beim Wasa Voodstock-Festival bei Göteborg

 

2017

Neue CD und als blaues Vinyl: "Madinina"

(Madinina ist der alte Namen von Martinique; es heißt die „Blumeninsel“)

"Zwei Jahrzehnte war die Insel Martinique nicht nur eine Art dritte Heimat für mich, sondern auch eine Quelle der Inspiration.

Die fröhliche rhythmische ansteckende Musik der Insel hat meine Musik wesentlich beeinflusst und ich habe viele Stücke geschrieben, die mit der Musik der französischen Antillen zu tun haben.

Deshalb habe ich mich entschlossen, zu meinem 40jährigen Bühnenjubiläum diese Zusammenstellung meiner „karibischen“ Stücke herauszubringen, die in dieser Zeit entstanden sind. Es ist eine Hommage an meine Lieblingsinsel, die mir so viel Glück und Freude gebracht hat.

Deshalb und auch weil immer wieder Zuschauer beim Kauf einer CD fragen: „Wo sind die meisten karibischen Stücke drauf?“ So tue ich vielleicht auch meinem Publikum einen Gefallen. Ich hoffe es!"

 

 

Jubiläumsgala am 5.11.2017 in Köln

Lydie Auvray feiert 2017 ihr 40jähriges Bühnenjubiläum u.a. mit
Bettina Böttinger, Hannes Wader, Klaus Hoffmann, Elke Heidenreich und
Thomas C. Breuer
.

„Es war ein wunderschöner und sehr bewegender Abend für mich in der Wolkenburg in Köln am 5. November, wo ich mit einigen meiner besten Freunde und Weggefährten mein 40jähriges Bühnenjubiläum gefeiert habe.“

 

 

 

Fotos Volker NeumannFoto: vvg-koeln

 

2018

Trio Tour 40 Jahre Bühne durch ganz Deutschland

 

Am 23.2.2018 war Lydie Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff des WDR Fernsehens

Link zur Mediathek

 

Foto: vvg-koeln

 

 

2019

Januar:

Konzert in der ausverkauften kleinen Elbphilharmonie im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestival „arabesques“

"Es war ein unvergessliches Erlebnis, in der ausverkauften kleinen Elbphilharmonie zu spielen. Das Hamburger Publikum (und die vielen angereisten Gäste) war famos und hat uns Flügel verliehen!

Ich bin immer noch ganz beseelt!"

 

Mai:

Konzert in Basel, bei der Picasso Ausstellung „ Blaue und Rosa Periode“ in der Fondation Beyeler

 

Mitwirkung bei dem Film: Cirque de Pic von Thomas Ott,
neben Pic, Emil Steinberger und Bernhard Paul.

 

 

2020

 

 

Neue CD: Mon Voyage (ET: 27.03.20)

 

„Eigentlich bin ich seit 42 Jahren auf meiner Reise, einer wunderbaren Reise durch die Welt der Musik. Ich wollte alles spielen, wollte alles ausprobieren, was man mit Akkordeon machen kann, ich ließ mich von vielen Stilen und von vielen Musiken der Welt inspirieren …

 

Diese CD heißt speziell so, weil ich mich dieses Mal noch mehr auf Nebenwege getraut habe, mich auf neuen Routen bewege. Finde ich …"

 

 

 

 

Wegen der Pandemie fällt die Herbsttournee 2020 aus. Stellvertretend für die Lage der Künstler in dieser Situation ein Porträt über Lydie Auvray in „hier und heute“ vom 18.12.2020 (WDR 3)

 

 

 

 

2021

 

Lydie Auvray

AIR DE DÉCEMBRE

Westpark CD 87420

 

(ET: 2.12.2021)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 24. Album ist ein Konzeptalbum zum Thema Winter. Idee und Inspiration brachte der einsame Pandemie-Winter – in dieser Zeit sind alle Kompositionen entstanden, bis ihnen gemeinsam im Studio Leben eingehaucht wurde.

„Ich freue mich besonders darüber, dass dieses Mal drei Musikerinnen mit dabei sind! Die Cellistin Ulrike Zavelberg, die bereits bei meiner CD „3 Couleurs“ gespielt hat, die Harfenistin Ulla van Daelen, mit der ich immer schon arbeiten wollte und meine Tochter Cannelle, die für A la clairefontaine die 2. und 3. Stimme singt und zu Janvier à Paris das Echo der Melodie pfeift, wie bei einem Spaziergang durch das winterliche Paris.“

Neben den langjährigen Freunden und Bühnenkollegen Eckes Malz (Piano und Percussion) und Markus Tiedemann (Gitarren), der dieses Album auch produziert hat, ist der Kontrabassist Volker Heinze ebenfalls zum ersten Mal dabei.

 

 

2022

 

Dass wir so lang leben dürfen“ (Diverse Interpreten) wurde als „Album des Monats März 2022" der Liederbestenliste von einer international besetzten Fachjury ausgewählt.

Das darauf enthaltene Lied „Der Dinge Lauf“, interpretiert von Lydie Auvray, landete auch* auf der Liederbestenliste!

* Lydie dazu:„ Zum ersten Mal habe ich ein Lied auf Deutsch gesungen. Für die zum 70. Geburtstag meines Freundes Manfred Hausin herausgebrachte CD habe ich diesen Text von ihm vertont und interpretiert. Ich freue mich deshalb besonders drüber, dass der Song in die Liederbestenliste vom WDR 5 gewählt wurde.“

www.liederbestenliste.de  bzw.

www.liederbestenliste.de/adm-monat/index.html

 

2023 

 

Lydie ist Ende November dabei, wenn Hannes Wader den Mundartpreis der Stadt Zons bekommt.

https://www.hanneswader.de/aktuelles.html